ab Deutschland

Toll: Von deutschen Häfen ans Mittelmeer – per Schiff!

Es gibt zwar nur wenige Gelegenheiten, um mit dem Kreuzfahrtschiff von Deutschland aus ganz entspannt ins Mittelmeer zu fahren, aber hier ist der Weg das Ziel.

Warum fahren die Kreuzfahrtschiffe so selten auf dieser Route? Die Antwort ist relativ einfach: Im Sommer kreuzen viele der Schiffe in der Ostsee oder bis zum Nordkap, wenn es kühler wird, geht es in andere, wärmere Kreuzfahrtreviere. Meisten direkt und quer über den Atlantik. Einige wenige Schiffe nutzen aber den „Sprung ins Mittelmeer“, um dort ein wenig den Sommer zu verlängern. Wird es auch dort kühler, geht es Richtung Karibik bzw. Südhalbkugel. Einige Schiffe bleiben aber auch über Winter im Mittelmeer, da die bordeigenen Sport-, Wellness- und Unterhaltungseinrichtungen jede Menge Abwechslung bieten und auch eine Winterkreuzfahrt reizvoll machen.

Hier nun die Kreuzfahrten von deutschen Häfen ins Mittelmeer
ab Bremerhaven    ab Hamburg  ab Kiel  ab Warnemünde