Holland America Line

Holland America Line – für lange Kreuzfahrten

Die Holland America Line (HAL) gehört zwar inzwischen als Premiummarke zum amerikanischen Carnival-Konzern, hat aber eine lange Auswanderertradition und weiterhin ihren Europasitz in Rotterdam. Auswandern muß heute zwar niemand mehr aus Europa, kurz mal ausbrechen aus dem normalen Alltag aber ja vielleicht schon! Und die Schiffe der HAL bieten hier vielfältige Möglichkeiten!

Die Flotte der Holland-America-Line umfaßt inzwischen 14 Schiffe und ist anhand der Schiffsnamen leicht zu erkennen: Sie enden auf …dam. Und auch die niederländische Tradition kommt hier zum Tragen, z.B. bei der erst 2010 fertig gestellten Nieuw Amsterdam, der Eurodam, Prinsendam, Amsterdam oder dem neuen Flaggschiff, der Koningsdam. Und schön anzusehen sind diese Cruiseliner auch noch!

Großes oder kleines Schiff? Beides ist möglich: Die 2016 in Dienst gestellte Koningsdam bietet z.B. Platz für 2.650 Gäste, die Prinsendam für 850 Gäste. Zu den „Giganten“ der Meere mit über Platz für über 5.000 Gäste gehören die HAL-Schiffe also nicht.

Tipp 1: Die Schiffe der Holland-America-Line sind nichts für Kurzkreuzfahrer: Einzelne Fahrten können hier durchaus auch mal einen Monat oder länger dauern. Die Schiffe verlassen auf ihrer Route dann auch oft das Mittelmeer. Dennoch sind auch diese Kreuzfahrten hier aufgeführt, da derartige Kombinationen von Länge und Route nicht häufig zu finden und somit besonders sind. Und die Preise sind z.T. erstaunlich (Allerdings müssen die evtl. zusätzlichen Anreisekosten – oft nur per Flug möglich – beachtet werden).

Tipp 2: Die Transatlantik-Kreuzfahrten. In der Karibik ist es im Winter schön warm, und irgendwie müssen die Schiffe ja im Herbst dorthin kommen. Fahren Sie doch einfach mit! Oder im Frühjahr auf der umgekehrten Route ins Mittelmeer.

Hier finden Sie nun – auf sehr unterschiedlich langen Routen – die
a) Kreuzfahrten der Holland-America-Line im westlichen Mittelmeer (voreingestellt) und
b) Kreuzfahrten der Holland-America-Line im östlichen Mittelmeer

(Die Einteilung westlich/östlich ist hier geografisch nicht ideal, erleichtert wg der hohen Anzahl der Reisen aber vielleicht doch die Übersicht)

p>