P&O Cruises

P&O Cruises

Die Peninsular & Oriental Steam Navigation Co. Ltd. (P&O) war – wie man anhand des Namens noch ahnen kann – ein weltweit agierender Reederei-Konzern mit Sitz in London. Zu Beginn der 2000er Jahre hat sich – sehr vereinfacht gesprochen – der Konzern quasi in Einzelteilen selbst verkauft und existiert heute nicht mehr.

Ein Teil des Konzerns war auch P&O Cruises, ein deutliches Indiz dafür, daß Kreuzfahrten in dem traditionsreichen Unternehmen keine ganz unbedeutende Rolle spielten. Wie wechselvoll die Geschichte ist, zeigt auch das Beispiel AIDA Cruises, die im Jahr 2000 von P&O übernommen wurde. Zwei Jahre später gab es Fusionsgespräche zwischen P&O und der Royal Caribbean Cruise Line. Im Ergebnis wäre die größte Kreuzfahrtreederei der Welt entstanden. Von Platz 1 verdrängt zu werden, gefiel der Carnival Corporation nicht, und so kaufte nun wiederum sie P&O Cruises inklusive AIDA-Cruises für über eine Milliarde Dollar.

Die Carnival Corporation war allerdings klug genug, die einzelnen, erfolgreichen Reedereien unter eigenen Namen weiter laufen zu lassen, und so gibt es heute sowohl AIDA Cruises als auch P&O Cruises. Zu P&O gehören aktuell 7 Schiffe, das größte und neueste, die Britannia, wurde am 10.März 2015 von Queen Elizabeth II am Firmensitz Southampton getauft.

Hier finden Sie die
a) P&O-Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer (voreingestellt) und
b) P&O-Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer